Familie, Lebenspraxis und Corona

Was ist Corona? Die besten Erklärer erklären es euch:

Maus
Bei der Maus gibt’s alles zu diesem Thema für Kinder verständlich erklärt.


wdrmaus.de

logo!
Eure tägliche Nachrichtensendung berichtet immer aktuell zu Corona & Co.


logo.de

PUR+
Wenn PUR+ anfängt, wird alles so erklärt, dass man es versteht. Und zwar umfassend.


tivi.de


Für die ganze Familie

Ein Spiel für diese Zeit:
Mit deinen Eltern verbringst du gerade viel Zeit. Wenn du magst, schlag ihnen doch vor, dieses Spiel hier runterzuladen, auszudrucken und dann als Familie zu spielen.

Gibt’s bei nifbe.de

Frühjahrsputz:
Wie wäre es, als Familie zusammen mal so richtig sauber zu machen? Alle helfen mit und alle können danach darauf stolz sein.
Und am besten macht ihr das Ganze auch noch mit einer Portion Nachhaltigkeits-Bewusstsein.


So: utopia.de

Krisenkalender:
Wer mehr und enger beieinander sitzt als gewöhnlich, der kann sich auch mal in die Haare kriegen. Aber wenn man Acht gibt, kann man das als Familie ganz gut meistern.

Ausdrucken, aufhängen und befolgen…

Freiburg wird 900:
Das Jubiläumsjahr, das in unserer Stadt eigentlich gerade in vollem Gange wäre, wurde auch durch Corona stark verkleinert. Wenn ihr als Familie aber trotzdem mit eurer Heimatstadt feiern wollt, geht das online.

Und zwar auf freiburg.de

Zusammen Gutes tun:
Habt ihr auch schonmal gesagt: “Wenn ich viel Zeit habe, dann mache ich das!”
Jetzt haben wir alle viel Zeit und können es machen. Uns um die Umwelt kümmern zum Beispiel.

Hier 10 Ideen um das Tun zu beginnen


Lebenspraxis

Knoten und Schlaufe:
Wie wär’s mal mit (endlich!) Schuhe-Binden-Lernen? Soviel Zeit zum Üben kommt nicht wieder…

So geht’s: wikihow.com

Gelb, grün, braun, schwarz…
Mülltrennung ist für die meisten von euch selbstverständlich und ihr macht es auch oft richtig.

Erklärung gefällig? bfn.de oder berlin-recycling.de

Backe, backe, Kuchen!
Sicher helft ihr regelmäßig Papa oder Mama beim Backen. Aber wie wäre es mit ganz alleine backen? Probiert’s mal aus!

Damit: chefkoch.de