Mathe, Forschen und Bauen

Nachrechnen:
Wieviel Tage, Stunden, Minuten, Sekunden ist die Schule schon geschlossen?
Aktualisiert das Ergebnis jeden Tag und vergleicht, wenn’s weitergeht!

Selber machen macht schlau:
Viele kleine Alltagsphänomene kann man ganz toll nach-experimentieren. Und man braucht nicht mal viel Ausrüstung dazu.

Inspiration unter simplyscience.ch, yumtamtam.de, geo.de, schule-und-familie.de

Alles Newton oder was?
Ein »nicht-newtonsches Fluid« herzustellen klingt kompliziert, ist es aber nicht. Und experimentieren kann man damit auch noch.

Und zwar wie auf experimentis.de oder kika.de

Sammeln und beobachten:
Bei Spaziergängen oder im Garten kannst du Blumen und Blätter sammeln und ein Herbarium anlegen.


Das geht so: betreut.de, schule-und-familie.de oder basta-magazin.de

Selber machen:
Insektenhotels hast du schon oft gesehen – jetzt ist Zeit, selbst eins zu bauen.

Wie bei smarticular.net, bio-balkon.de oder geo.de

Gratis-Telefon:
Aus Konservendosen und einer Schnur lässt sich hervorragend ein Telefon basteln. Reicht bis zur Nachbarin oder zum Nachbarn und der Akku geht nie leer!

Hier lernt ihr wie: wissensforscher.de oder kikisweb.de

Wie bei Winnetou:
Ein Klassiker, der nie langweilig wird, ist Pfeil und Bogen bauen. Und über Physik lernt ihr nebenbei auch ne Menge.

Aufpassen bei vaeter-zeit.de oder geo.de

Physik im Kinderzimmer:
Ohne es zu wissen, macht ihr physikalische Experimente beim Deckenburg-Bauen. Glaubt ihr nicht?

Ausprobieren: wikihow.com

Für Wind…
Eigentlich baut man Drachen ja im Herbst. Aber das Wetter im Frühling ist manchmal unberechenbar und vielleicht gibt’s ja genug Wind. Da solltest du vorgesorgt haben…

Und zwar so: talu.de

Papier ist stabil:
Eine Brücke aus einem Blatt Papier herstellen, die dann auch noch stabil ist? Geht nicht.

Geht doch: kidsweb.wien oder bauplan-bauanleitung.de

Bonus:
Wen das Thema noch mehr interessiert, wird sicherlich auf der Extra-Website für kleine ForscherInnen fündig:

Weiterforschen unter meine-forscherwelt.de