Unser Ausflug nach Colmar am 21.06.24

Am Freitag fuhren wir, die Klasse 2b und die Klasse 3c, um 8 Uhr an der Schule mit dem Bus los. An der Schule in Colmar erwarteten uns unsere Briefpaten schon. Sie empfingen uns mit einem großen Frühstücksbuffet. Dort gab es besondere, französische Speisen zu essen. Danach haben wir auf dem Pausenhof mit unseren Briefpartnern und Briefpartnerinnen gespielt. Nach einer Weile sind wir ins Schulgebäude gegangen und haben Gesellschaftsspiele wie „Dobble“ oder „Wer bin ich?“ gespielt. Anschließend durften wir nochmal am Buffet essen, wir haben fast alles aufgegessen. Nach der Verabschiedung sind wir mit dem Bus zurück an die Weiherhof-Grundschule gefahren. Es war super schön!

Besuch der Austauschklassen in Freiburg

Am Freitag, den 12.04. haben wir unsere französische Austauschklasse empfangen. Gemeinsam mit der Klasse 3c haben wir uns mit allen 4 Klassen auf dem Boltzplatz getroffen und in einem großen Kreis französische und deutsche Lieder gemeinsam gesungen. Das hat toll geklappt!

Danach sind die Klassen mit ihrer Partnerklasse in die Klassenzimmer gegangen. Dort hat jedes Kind seinen Briefpartner oder seine Briefpartnerin gefunden. Zuerst war es im Klassenraum so leise wie selten, aber nachdem die erste Unsicherheit verflogen war, kamen immer mehr Paare ins Gespräch und lernten sich persönlich kennen.

Anschließend sind wir in den Stadtgarten gegangen und dort haben wir gespielt. Jeder aus der Klasse hat Essen für das Buffet mitgebracht. Das haben wir mittags gegessen. Danach haben wir gebastelt. Es war ein aufregender und schöner Tag!

Klasse 2b