Französisch

Französisch stellt an der Weiherhof-Grundschule einen besonderen Schwerpunkt dar und wird wie in einer von nur wenigen Grundschulen in Freiburg durchgängig von Klasse 1 bis Klasse 4 zwei Stunden in der Woche gelernt.

Durch das jahrelange Engagement der Kolleginnen ist ein Netzwerk an Kooperationen entstanden, die das schulische Fremdsprachenlernen ergänzen.

Sprachliche und interkulturelle Kompetenzen werden durch regelmäßige Treffen und Briefkontakt mit Partnerschulen in Frankreich angebahnt und ausgebaut. In der ersten Klasse wird durch das Versenden von Steckbriefen ein erstes Kennenlernen ermöglicht und ein regelmäßiger Austausch angebahnt. In den weiteren Klassenstufen werden die Partnerklassen dann bei uns an der Weiherhof-Schule bzw. in den Familien der Weiherhof-GrundschülerInnen empfangen und Besuche westlich des Rheins veranstaltet.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird zusätzlich nach der Methode von Christelle Morisset-Dammann (CMD) unterrichtet.

Die Weiherhof-Grundschule ist Ausbildungsschule für das Fach Französisch in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Im Schuljahr 2023/2024 wurde der Weiherhof-Grundschule auf Grund des beschriebenen Engagements das Oberrheinsiegel verliehen.