Rund um die künftigen ErstklässlerInnen

Auf dieser Seite informieren wir sowohl zu Besonderem für die Erstklass-Kinder im kommenden Schuljahr als auch zu allgemein Wissenswertem für Eltern von Kindergarten-Kindern, die bald eingeschult werden.

Informationen zum Tag der offenen Tür an der Weiherhof-Grundschule 2023

Sofern Ihr Kind momentan einen Kindergarten besucht, der in der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule nicht der Weiherhof-Grundschule zugeordnet ist, bieten wir Ende des Schuljahres einen Tag der offenen Tür für diese Kinder an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief von Frau Schilling (Kooperationslehrerin).

Einschulung 2023

Die diesjährigen Einschulungsveranstaltungen finden alle am Mittwoch, den 13.09.2023 statt.

Wir planen mit:

• Angebot zum gemeinsamen Gottesdienst in der St. Urban um 08:30 Uhr (Klasse 1a & Klasse 1b) und um 10:00 Uhr (Klasse 1c)
  • Danach gemeinsamer Gang zur Weiherhof-Grundschule
  • Empfang durch die Klassenlehrerin und Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof um 09:15 Uhr (Klasse 1a & Klasse 1b) bzw. um 10:45 Uhr (Klasse 1c)
  • Kennenlernen im Klassenverband in einer ersten “Schulstunde”
  • Sektempfang durch den Förderverein auf dem Schulhof (bei ausgefülltem Beitrittsformular gibt’s den Sekt gratis…)

Wichtige Hinweise:

• Sollten Sie noch keinen Nachweis über die erfolgte Masern-Schutz-Impfung vorgelegt haben, können Sie auch den Impfausweis an der Einschulung mitbringen.
  • Auch das Formular zum Datenschutz, das Sie erhalten haben, kann hier abgegeben werden. Ersatzformulare liegen aus.
  • Die Beitrittserklärung zum Förderverein, das Sie ebenfalls erhalten haben, kann direkt am Sektstand abgegeben werden.

Informations-Elternabend

An einem ersten “Elternabend” am 26. Juni 2023 möchten wir die Eltern unserer künftigen ErstklässlerInnen darüber informieren:

• was uns im Schulalltag im Unterricht am Vormittag und in der Schulkindbetreuung am Nachmittag wichtig ist
  • wie wir mit den Kindern arbeiten
  • welche Kooperationen wir haben und
  • welche Grundausstattung Ihre Kinder für das 1. Schuljahr brauchen.

Auch der Förderverein stellt sich vor und erklärt sein Wirken an unserer und für unsere Schule.

Gerne gehen wir zusätzlich auf Ihre Fragen rund um den Schulanfang ein.

Eltern, deren Kinder an unserer Schule angemeldet sind, werden zu diesem Eltern-Info-Abend, der zeitversetzt in zwei Schichten um 19:00 Uhr bzw. 20:20 Uhr abgehalten wird, schriftlich eingeladen.

Anmeldung der SchulanfängerInnen

Die offiziellen Anmeldetermine sind im Dezember. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.
Die Eltern, die in unserem Schulbezirk wohnen, erhalten hierüber eine gesonderte schriftliche Information.

Bitte beachten Sie: Auch Kinder, die zurückgestellt werden sollen oder die an einer Privatschule unterrichtet werden sollen, müssen sich zwangsläufig zu diesem Termin zunächst einmal bei der Weiherhof-Grundschule anmelden, können dabei aber eventuelle Wünsche wie Rückstellung, Privatschule oder Schulbezirkswechsel angeben.

Wegen der Pandemie-Situation wurden bereits mit der schriftlichen Information feste Anmeldetermine im 10-Minuten-Takt vergeben. Bitte beachten Sie diese zeitliche Vorgabe sowie die im Brief vermerkten Hygiene- und Infektionsschutz-Maßnahmen.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Ausweis des Kindes
  • U9 – Untersuchungsergebnisse
  • ESU – Eingangsschuluntersuchung

Die Anmeldung findet im Mittelbau der Weiherhof-Grundschule statt.

Für die Schulkindbetreuung (SKB) müssen Sie Ihr Kind bei Interesse gesondert anmelden; dies kann parallel zur Schulanmeldung in der Aula passieren.

Sollten Sie noch nachträglich in den Schulbezirk ziehen und deshalb erst verspätet zur Anmeldung Ihres Kindes an Schule und in der SKB kommen, kontaktieren Sie uns gerne.

Kooperation Kindergarten

Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten, finden abhängig von eventuellen Corona-Beschränkungen regelmäßige Kooperationsstunden in den Kindergärten statt.

Wir kooperieren mit:

Im Rahmen der Kooperation besucht die Kooperationslehrkraft die jeweiligen Kindergärten, arbeitet mit den zukünftigen SchulanfängerInnen und tauscht sich mit den ErzieherInnen aus.

Bei einem Besuch in unserer Schule schnuppern die angehenden Erstklässler vor ihrer Einschulung schon einmal in den Schulalltag.

Alle SchulanfängerInnen, die nicht in den Kindergärten unseres Kooperationsgebietes sind, jedoch an unserer Grundschule angemeldet sind, werden außerdem zu einer Schnupperstunde eingeladen.