Arbeitsgemeinschaften

Die Weiherhof-Grundschule bietet zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an, die von externen Partnern durchgeführt werden und den Kindern außerunterrichtlich die Möglichkeit zu klassenübergreifenden Aktivitäten bieten.

Darüber hinaus bestehen für in der SKB angemeldete Kinder auch noch die Möglichkeit zur Teilnahme an dortigen Nachmittags-Angeboten.

Montags von 15:00 – 16:30 Uhr, Klassen 3 und 4 & 5. Klasse FG

Diese AG in Kooperation mit der Handball-Abteilung der Alemannia Zähringen ist ab dem 2. Schulhalbjahr auch für die Kinder der 2. Klassen geöffnet, im ersten Schulhalbjahr nur den Kindern der Klassen 3 und 4.

Treffpunkt: Sporthalle der Weiherhofschulen.

Kontakt: David Flaig, flaig@berufleben.de

Freitag von 15:00 – 16:00 Uhr, Klassen 1 bis 4

Judo für Jungen und Mädchen ab Klassenstufe 1 ohne Vorkenntnisse.

Das Training wird für unsere Schülerinnen und Schüler vom Freiburger Judo Club durchgeführt.

Treffpunkt: untere Sporthalle der Weiherhofschulen.

Nähere Informationen zum Freiburger Judo Club.

Basketball Mädchen

Freitag von 14:30 – 15:30 Uhr, Klassen 1 bis 4

Der USC Freiburg bietet ein Basketballtraining für alle Mädchen an. Kinder erleben die Grundlagen (Werfen, Dribbeln, Passen und Fangen). Die Mannschaft nimmt in der laufenden Saison optional auch an kleineren Turnieren teil; in den Herbstferien besteht außerdem die Möglichkeit zu einer Teilnahme an einem kostenpflichtigen Basketballcamp.

Trainingsbeginn: Freitag, 13.10.2023 (Einstieg auch danach jederzeit möglich; nach zwei Schnuppertrainings sollte man sich dann für oder gegen eine dauerhafte, regelmäßige Teilnahme entscheiden, Anmeldung bitte hier)

Treffpunkt: Sporthalle (oben) der Weiherhofschulen

Für weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an David Flaig unter flaig@berufleben.de

Basketball Jungen

Donnerstag von 15:00 – 15:45 Uhr, Klassen 1 & 2

Donnerstag von 16:00 – 16:45 Uhr, Klassen 3 & 4

Der USC Freiburg bietet ein Basketballtraining für alle Jungs der 1. bis zur 4. Klasse an. Die Kinder erleben die Grundlagen (Werfen, Dribbeln, Passen und Fangen). Die Mannschaft nimmt in der laufenden Saison optional auch an kleineren Turnieren teil.

Trainingsbeginn: Donnerstag, 28.09.2023 (Einstieg auch danach jederzeit möglich; nach zwei Schnuppertrainings sollte man sich dann für oder gegen eine dauerhafte, regelmäßige Teilnahme entscheiden, Anmeldung bitte hier)

Treffpunkt: Sporthalle (oben) der Weiherhofschulen.

Für weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an die USC Freiburg Minikoordinator Oliver Mayer unter minibasketball@uscfr.de.

Dienstag von 15:00 – 16:30 Uhr, 3. & 4. Klasse

Du läufst gerne schnell wie der Wind und möchtest mal wie Usain Bolt der schnellste Mensch der Welt sein?
Du hast eine Lunge wie ein Pferd und möchtest mal so ausdauernd laufen wie Filmon Teklebrhan?
Du bist stark wie ein Bär und möchtest mal so weit werfen wie Johannes Vetter oder Kristin Prudenz?
Du springst wie Reh und möchtest mal so hoch springen wie Marie-Laurence Jungfleisch oder so weit wie Malaika Mihambo?
Dann komm‘ einfach zur Leichtathletik-AG des LAC Freiburg an der Weiherhof-Grundschule!

Das Trainerteam des Leichtathletik Clubs Freiburg freut sich, Dich begrüßen zu dürfen. Wir vermitteln auf altersgemäße, kindgerechte Weise mit spielerischen Mitteln einen ersten Einblick in die olympische Kernsportart Leichtathletik. Die Inhalte orientieren sich an dem DLV-Wettbewerbssystem für den Nachwuchsbereich und am Teamwettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

Trainingsbeginn: Dienstag, 10.10.2023

Treffpunkt: Sporthalle (oben) der Weiherhofschulen.

Anmeldung per Email an:

Johannes Eisele, E-Mail: info@lac-freiburg.de

Holz-AG

Mittwoch von 15:00 – 16:00 Uhr, 4. Klasse

Ziele dieser AG sind nicht nur die Freude an der Arbeit, der Umgang mit Werkzeug und mit Holz, das Entdecken von evtl. verborgenen Stärken, sondern auch das soziale Miteinander in der Gruppe, das Helfen und Unterstützen bei der Arbeit sowie das Lob und das Staunen über das Endprodukt.

Zeitraum: Mittwoch, 25.10.2023 – 20.12.2023 (je nach Anmeldungszahlen ist eine Verlängerung möglich)

Treffpunkt: Eingangsbereich des Mittelbaus

Durchführungsort: Technikraum der Realschule

AG-Leitung: Benedikt Albert

Experinauten machen Schule

Montags von 15:15 – 16:45 Uhr, 3. & 4. Klasse

Bei dieser AG geht es darum, bei den Kindern die Begeisterung und Kompetenzen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu fördern. Dabei werden verschiedene Themen wie Strom, Wasser, Wetter, Magnetismus, Stadt der Zukunft, Brücke ausgearbeitet und erprobt. Die Kinder können sich durch Forschendes Lernen gezielt mit einer Frage, einem Bedarf oder einem Problem auseinandersetzen und selbstständig Lösungen finden.