Sicherer Schulweg

Ansicht Schlüsselstraße mit Schulhofeingang, Visualisierung

Die kältere Jahreszeit ist angebrochen, morgens ist es noch dunkel. Der Schulweg kann hier vor allem für jüngere Kinder eine Herausforderung darstellen.

Umso wichtiger ist es, dass Eltern und ältere SchülerInnen als Vorbild dienen, wie man alleine und sicher den Weg in die Schule bewältigt – ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit beim Heranwachsen.

Der Elternbeirat engagiert sich seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Bürgerverein Herdern und der Schule um Verbesserungen im direkten Schulumfeld. Die auf dem obigen Foto abgebildeten Markierungen auf der Straße sind zwar noch nicht realisiert, zeigen aber, wo idealerweise die Straße gequert werden sollte und wo AutofahrerInnen besondere Rücksicht auf Kinder nehmen müssen.

Helfen Sie den Kindern beim Erlernen des richtigen Verhaltens beim Queren der Schlüsselstraße. Die sogenannten Querungshilfen links und rechts der Schulhof-Einfahrt sind dafür gedacht und sollten auch wie Zebrastreifen genutzt werden. Vermeiden Sie ein Queren im Bereich der Kreuzung!

Eltern, die ihre Kinder nicht alleine oder in der Gruppe zur Schule laufen lassen wollen, werden gebeten, die vorgesehenen “Kiss&Ride”-Plätze in der Schlüsselstraße zu benutzen um ihre Kinder aus dem Auto zu lassen oder wieder aufzunehmen. Ein – auch kurzes – Halten vor der Schulhofeinfahrt, auf den Lehrerparkplätzen oder im Bereich der Querungshilfen ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich.
(Das “Elterntaxi” macht den Schulweg der SchülerInnen übrigens nicht sicherer, sondern gefährlicher…)

Wer Rücksicht übt und andere Verkehrsteilnehmer zur Rücksicht mahnt, hilft seinen und allen anderen Kindern!