Weiherhof-Blog

ESIS startet an der Weiherhof-Grundschule

Die Weiherhof-Grundschule startet als eine von zwei Freiburger Grundschulen in ein Pilotprojekt zur digitalen Kommunikation zwischen Schule und Eltern:

Ab sofort ist ESIS, unser Eltern-Schule-Informations-System, im Einsatz, mit dem Elternbriefe zuverlässig, schnell und ressourcenschonend zu ihren Empfängern gebracht werden können.

Per E-Mail oder optionaler Smartphone-App werden Eltern nur Sekunden nach dem Versand über eine neue Aussendung informiert. Die oftmals als Bermuda-Dreieck für lose Zettel bekannten Schulränzen der bisherigen Elternbrief-Postboten verlieren somit an Bedeutung. Und auch Antwortzettel können schnell und bequem online ausgefüllt werden.

Weitere Ausbaustufen werden künftig auch z.B. Buchung von Sprechstunden umfassen, auch die Bezahlung von Kleinstbeträgen für z.B. einen anstehenden Theaterbesuch wären über die ESIS-App denkbar und helfen den Verwaltungsaufwand für Schule und Lehrkräfte zu verringern – und die Interaktionen mit der Schule moderner und effizienter zu gestalten.

Wir freuen uns sehr über diesen Schritt ins 21. Jahrhundert und danken unserem Partner ESIS für die gute Unterstützung!

Alle Informationen rund um das neue System haben wir auf der ESIS-Seite zusammengestellt.

Auch eine nachträgliche Anmeldung ist für Eltern noch möglich: Nutzen Sie dafür gerne unser ESIS-Anmelde-Formular.

Französische Kinder zu Besuch

Die erste Austausch-Aktion des Schuljahres fand am 12. Dezember statt. Die Klassen 1a und 1c empfingen insgesamt 56 SchülerInnen aus Colmar um mit ihnen einen erlebnisreichen Vormittag zu verbringen.

Als der Bus um 10 Uhr ankam, waren die 54 deutschen ErstklässlerInnen schon sehr gespannt, wer sie denn da wohl besuchen kommen würde. Mit ihren Klassen- und französischen Fachlehrerinnen hatten sie sich besonders auf diesen Tag vorbereitet und begrüßten ihre neuen Freunde von der anderen Rhein-Seite mit zwei Liedern.

Auch die französischen Kinder von der École primaire Georges Wickram hatten einen musikalischen Gruß mitgebracht und sangen von der Vielfalt der Menschen und wie wir dann doch am Ende alle gut zusammen auskommen – eine schöne Einstimmung auf die gemeinsamen Aktivitäten!

Gemeinsam wurde das bunte Büffet gestürmt, das die Eltern der beiden deutschen Klassen liebevoll bestückt hatten.

Danach gab es drei verschiedene Bastelangebote, wo die Völkerverständigung mit Schere, Kleber und viel Phantasie und Händen und Füßen erprobt wurde. Tannenbäume, Schneemänner und Sterne wurden zu dutzenden angefertigt und als Andenken an den Vormittag mit nach Hause genommen.

Gemeinsame Spiele auf dem Schulhof, erneute Gesangseinlagen und ein Mittagsimbiss, bei dem frisch gefundene deutsch-französische Kinder-Paarungen die Verständigung bei Essen und Trinken erlebten, rundeten das Austausch-Erlebnis ab.

Ein herzlicher Dank an die Lehrerinnen der Weiherhof-Grundschule und aus Colmar, den bei der Betreuung unterstützenden Praktikantinnen der PH Freiburg sowie den mitgereisten französischen und den anwesenden Freiburger Eltern, die dieses tolle Erlebnis gemeinsam möglich gemacht haben!

Verkauf beim Herdermer Weihnachtsmarkt

Seit vielen Jahren ist es Tradition an unserer Schule, dass die SchülerInnen der zweiten Klassen an einem Stand des Herdermer Weihnachtsmarkts selbsthergestellte Produkte verkaufen. Der Erlös geht an Brigitte Färber – eine ehemalige Kollegin der Weiherhof-Grundschule – die schon seit vielen Jahren Spenden für die Mobilen Krippen in Mumbai sammelt. Um den Kindern einen konkreteren Einblick in das Projekt zu geben, kommen Herr und Frau Färber im Oktober in die zweiten Klassen und stellen das Projekt mit vielen Materialien und authentischen Fotos vor.

Dieses Jahr erfolgte der Verkauf auf Spendenbasis. Dabei haben die SchülerInnen der zweiten Klassen fast 750 € für die Mobilen Krippen erlösen können.

Angeboten wurden bedruckte Baumwolltaschen, Bienenwachstücher, schwäbisches Siebengewürz und Weihnachtsbaumanhänger aus Ton – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, die dieses Jahr in den zweiten Klassen mit dem BNE-Jahr ein durchgängiges Thema sein wird.

Vielen Dank an alle Eltern, SchülerInnen und Lehrerinnen für Unterstützung und Engagement!

Die große Nein-Tonne

Am vergangenen Dienstag waren nun endlich Leah Bukatsch und Gregor Marstaller von der theaterpädagogischen werkstatt für unsere zweiten Klassen in unserer Aula.

In ihrem Theaterstück »Die große Nein-Tonne« haben die zwei SchauspielerInnen eindrücklich Gefühle aus Situationen der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen und entweder gemeinsam in die „Nein-Tonne“ geworfen oder auf die „Muss-sein-Wand“ gehängt.     

Zähne putzen? Aufräumen? Sich an Regeln halten?
Auch wenn es den Kindern nicht immer passt – einig waren sie sich: Das muss sein!

Im Winter eine Jacke anziehen? Die heiße Suppe essen müssen? Ausgegrenzt werden? Von einem Verwandten gestreichelt werden?

Diese herausfordernden Situationen wurden mit den Kinder gemeinsam nach dem Theaterstück reflektiert. Dabei wurde nochmals mit den Kindern besprochen warum genau bestimmte Situationen „in die Tonne“ gehören, andere eben „sein müssen“ und wieder andere mit einem vertrauten Erwachsenen besprochen werden sollten.

Ein toller Einstieg in die Sensibilisierung von Kindern für die Wichtigkeit ihres Bauchgefühls.

Vielen herzlichen Dank an den Förderverein für die Unterstützung dieser Aktivität!

Unser Sonnensystem in Klasse 2

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, los geht’s!

Bei einem Raketenflug haben wir mit den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse unser Sonnensystem erkundet. Nach und nach sind wir an den verschiedenen Planeten vorbeigeflogen und haben dabei gelernt wie sie aussehen und heißen.

Anschließend wurden fleißig verschiedene Stationen bearbeitet, um dann gut vorbereitet in die Prüfung für den Astronautenführerschein zu gehen. Dieser Führerschein konnte in das am Ende entstandene „Planetenheft“ geklebt werden und sogleich mit nach Hause und dort stolz praesentiert werden.

Die Unterrichtsstunden haben wir im Rahmen unseres Praktikums als Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg an der Weiherhof-Grundschule durchgeführt. Die Erarbeitung dieses spannenden Themas hat uns gemeinsam mit den Kindern viel Spaß gemacht, und auch wir haben so manches von den Schülerinnen und Schülern gelernt!

Lisa Jakob und Rebekka Wieschollek