Weiherhof-Blog

Der Höllenhund und seine rätselhaften Freunde – Die Wasserspeier des Freiburger Münsters

Rund ums Münster gibt es sonderbare Gestalten an der Fassade und sogar hoch oben am Turm. Warum diese rätselhaften Figuren dort angebracht wurden, erkundeten die Kinder der Klasse 4c gruppenweise am Münster und im Museum. Sie lernten ihre Geschichten und Funktionen kennen.

Anschließend begaben sich die Kinder in die Werkstatt im Augustinermuseum und tonten einen eigenen Wasserspeier. Dabei wurden viele kreative Wesen erstellt!

„Ich schenk dir eine Geschichte”

„Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF.
Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt.

„Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“

Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine echte Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine eigene Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt und offenbar einen großen Defekt hat. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken …

In den kommenden Wochen werden sich die Klassen 4b, 4c & 4d mit dem spannenden Roman auseinandersetzen. Im Rahmen der Aktion wird es auch einen Schreibwettbewerb geben. Wir sind gespannt, ob wir einen der begehrten Preise gewinnen werden!

Bedanken möchten wir uns noch herzlich bei der Buchhandlung Rombach und Buchhandlung Thalia, die die Bücher für uns bezahlt haben!

Den richtigen Schwung raus haben

In den vergangenen Wochen sind mehrere Klassen der WHGS in den Genuss eines kostenlosen Golftrainings gekommen. Hierzu kam der Freiburger Golfclub in die Sporthallen der WHGS.

Nach einer kurzen Begrüßung konnte das Training auch schon beginnen. Neben Koordinationsübungen durften natürlich auch Golfschwungübungen nicht fehlen.

Die Kinder waren motiviert und begeistert dabei. Wir bedanken uns herzlich bei den Trainerinnen und Trainern des Freiburger Golfclubs für ihr Engagement!

Trinationales Treffen in Sélestat

Wie auch in den vergangenen Jahren nehmen mehrere Klassen der Weiherhof-Grundschule am Austauschprogramm “Fantastikinder” teil. Hierzu gehört auch die Teilnahme am Trinationalen Treffen in Sélestat. Am 21.03.24 war es in diesem Jahr wieder so weit. Die Klassen 2d, 3a und 4c machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Sélestat. Dort trafen sie sich mit ihren jeweiligen Austauschklassen. Insgesamt nahmen viele Klassen aus den Ländern Deutschland, Schweiz und Frankreich an dieser Veranstaltung teil.

In diesem Jahr wurde das Programm geändert. So hatte jede Klasse mit ihrer Austauschklasse einen großen Auftritt in den Tanzmatten auf der Bühne. Gemeinsam wurde das jeweilige Lied auf deutsch und französisch gesungen. Für alle Kinder war dies ein tolles und aufregendes Erlebnis!

Auch das freie Spielen auf der schönen Grünfläche rund um die Tanzmatten durfte am Ende natürlich nicht fehlen! In dieser Zeit wurden auch die Frisuren der Kinder blumentechnisch geschmückt.

Gut gelaunt kamen alle Kinder gegen Nachmittag wieder an der Schule an.

Frühlingssingen in der Aula

Mit Musik und Gesang hießen die Kinder der Weiherhof-Grundschule am letzen Schultag vor den Osterferien den Frühling herzlich willkommen. Für das Frühlingssingen in der Aula hatten sich Frau Olt und Herr Oestreicher ein tolles Liederprogramm überlegt. Gemeinsam wurden mehrere Frühlinglieder mit allen Kinder der Schule gesungen. Beispielsweise durfte natürlich auch der Klassiker “Ich lieb den Frühling” nicht fehlen. Dieses Lied wurde insgesamt in drei verschiedenen Sprachen gesungen.

Alle Kinder und Lehrkräfte waren begeistert und stimmgewaltig dabei. Das Team der Weiherhof-Grundschule wünscht nun allen Beteiligten schöne und erholsame Osterferien!

ZACHARIAS, DER KLEINE ZAHLENTEUFEL

Am Montag, den 18.03.24, durften die Kinder der WHGS ein Mathe-Musical in der Aula genießen. Bei dem Stück “ZACHARIAS, DER KLEINE ZAHLENTEUFEL” wurde auf amüsante Weise verdeutlicht, wie grundlegende Zahlen in den Alltag eingebunden sind.

Zacharias Zahlenteufel hasste Zahlen. Um zu beweisen, dass sie überflüssig waren, ging er eine Wette ein: Drei Aufgaben sollte er lösen, Aufgaben aus dem alltäglichen Leben, nur Zahlen durfte er dabei nicht verwenden. 
 
Zu Beginn lief es nicht schlecht für Zacharias. Zunächst musste er seine Großmutter anrufen, mit einem Handy ohne Zahlen. Daraufhin sollte er einen Kuchen backen ohne die Kenntnis der Mengenangaben. Wenn auch mit einigen Tricks, löste er die ersten beiden Aufgaben mehr oder weniger mit Bravour. Doch dann sollte er den Kuckuck beruhigen. Und der war ziemlich sauer, denn irgendjemand hatte alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert.

Alle Kinder hatten dabei sehr viel Spaß! Bedanken möchten wir uns herzlich bei dem Förderverein, der den Großteil der Kosten übernommen hat!

Abenteuer Helfen – Die neuen Schulsanitäter stellen sich vor

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit für uns Kinder der 3. Klassen, Schulsanitäter zu werden. 16 Schüler und Schülerinnen wurden dafür ausgelost.

Es gab 5 Ausbildungstermine mit der Johanniter Unfallhilfe. Wir haben die stabile Seitenlage, den Body-Check, die Versorgung von kleinen Wunden und vieles mehr über Erste Hilfe gelernt. An unserem letzten Termin kam sogar ein Krankenwagen. Darin gab es einen Stuhl, auf dem sich jeder einmal setzen durfte. Außerdem gab es eine Bahre, auf die wir uns legen durften. Dann waren wir am Ende unserer Ausbildung.

Jetzt beginnen die wöchentlichen Dienste während der Pausen. Wir sind gut auf dem Schulhof zu erkennen, da wir rote Warnwesten tragen. Außerdem haben wir immer unsere rote Schulsanitätertasche dabei.

Wir Schulsanitäter freuen uns schon aufs Helfen und opfern dafür gerne unsere Pause.

Von Pia & Britta, Klasse 3b

Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“.


Warum haben wir uns dazu entschieden?
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-BewegungsPass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil.


Für Ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen:


– Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
– Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
– Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
– Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.
Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Auch Sie als Eltern profitieren davon, wenn Ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und Sie sparen sich die Zeit für das Bringen und Holen.

Wer will, darf sein Kind aber natürlich zur Schule begleiten.
Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung. Wir starten mit dem Projekt ab dem 11.03.2024!

Kooperationstreffen mit der Weiherhof-Realschule

Am 29. Februar fand ein Treffen mit der Weiherhof-Realschule in der Realschule statt. Sechs Klassensprecher und Sprecherinnen der Grundschule trafen sich mit den beiden Schulsprechern, den Verbindungslehrerinnen und der Sozialarbeiterin der Grundschule. Mit Brezeln und einem Getränk wurden wir sehr freundlich empfangen. Wir Grundschüler haben erzählt, was uns während der Pausen ärgert und manchmal Angst macht. Die Realschüler berichteten, dass Grundschüler Realschüler immer mal wieder provozieren. Wir haben vereinbart, unsere Wünsche an die Schüler/innen der jeweiligen Schulen weiter zu geben und wollen den gegenseitigen Frieden stärken.

Von Lotta, Klasse 4b