Das Jahr der »Bildung für nachhaltige Entwicklung«

Wortwolke

Die zweiten Klassen haben mit Beginn des Schuljahres und angeregt durch den globalen Klimastreik am 21. September 2019 das »BNE-Jahr« ausgerufen.

Greta, Treibhauseffet, Klimawandel, Folgen des Klimawandels und die Frage nach „Was kann ich tun?“ waren Themen, die in den zweiten Klassen bisher schon erarbeitet wurden. Immer wieder klassenübergreifend arbeiten die SchülerInnen gemeinsam an diesen wichtigen Themen.

Sie entwickeln dabei eine positive Einstellung zu Handlungsoptionen für ihre Zukunft. Dabei haben die Kinder verstanden, dass die Zukunft schon längst begonnen hat.

In Kooperation mit der Ökostation Freiburg werden in den nächsten Monaten zu den „17 Global Goals“ verschiedene Projekte an diversen Standorten in Freiburg stattfinden.

Auch der Stand auf dem Herdermer Weihnachtsmarkt, an dem traditionell SchülerInnen der zweiten Klassen verkaufen, wird in diesem Jahr nachhaltige Produkte anbieten.

Wir freuen uns auf dieses spannende Jahr mit den Kindern und danken schon jetzt den Eltern für ihr großartiges Engagement!

Die Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen