Einschulung der neuen ErstklässlerInnen

Filzbuchstaben des Alphabets. Quelle: pexels.com

Für 80 neue Schülerinnen und Schüler wurde ein Freitag, der 13. zum persönlichen Glückstag:
Am 13. September 2019 wurden sie offiziell in die Schulgemeinschaft der Weiherhof-Grundschule aufgenommen.

Gestartet war der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herdermer Kirche St. Urban, bevor die stolzen Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit Eltern, Geschwistern und in vielen Fällen auch Großeltern, Paten oder Freunden in die Aula strömten, in der die Einschulung stattfand.

Die dritten Klassen hießen ihre neuen Schulfreunde musikalisch herzlich willkommen und dann begrüßten auch schon die drei Klassenlehrerinnen jede und jeden persönlich. Gemeinsam mit den künftigen Klassenkameraden und bepackt mit niegelnagelneuem Schulranzen und voller Schultüte ging es danach ins neue Klassenzimmer um sich in einer ersten “Schulstunde” gegenseitig zu beschnuppern.

Der Förderverein bewirtete derweil die Angehörigen, die auf ihre frischgebackenen Schulkinder warteten, und konnte zahlreiche neue Mitglieder gewinnen.

Der Vormittag klang auf dem Schulhof aus, wo zahlreiche Schultüten aufgepackt und die ersten Eindrücke aus der begonnenen Schulzeit aufgeregt mit den Eltern geteilt wurden.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und sagen “Herzlich Willkommen”!