Besuch der Bücherei des Jugendforums

Am Mittwoch, den 25. Oktober, hatte die Klasse 2a als erste von allen zweiten Klassen der Weiherhofgrundschule die Gelegenheit, die Bücherei des Jugendforums in unmittelbarerer Nachbarschaft unserer Schule zu besuchen. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler betraten die gemütlichen Räumlichkeiten, um einen Einblick in die Welt der Bücher zu erhalten.

Zu Beginn erklärte Frau Besters, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei, das Ausleihsystem der Bücherei. Die Kinder erfuhren, dass sie nach Beantragung eines Büchereiausweises regelmäßig die Möglichkeit haben, neue spannende Bücher zu entdecken und für jeweils vier Wochen auszuleihen.

Ein besonderes Highlight waren die Geschichten über beliebte Kinderbuchhelden wie das Sams und Pippi Langstrumpf. Darüber hinaus wurden Buchreihen wie “Die drei Fragezeichen”, “Der kleine Drache Kokosnuss” und “Petronella Apfelmus” vorgestellt, die bei den kleinen Leseratten auf großes Interesse stießen.

Die Bücherei des Jugendforums beeindruckte nicht nur durch fesselnde Geschichten, sondern auch durch eine breite Auswahl an Bilderbüchern. Neben den fiktiven Werken entdeckten die Schüler auch zahlreiche Sachbücher, die ihnen bei der Vorbereitung kleiner Referate in der Schule behilflich sein könnten.

Nachdem die Kinder genügend Zeit hatten, in den Büchern zu stöbern und ihre Favoriten zu finden, rundete Frau Besters den Besuch mit einem unterhaltsamen Quiz ab. Die Schüler konnten hierbei ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Abschließend wies Frau Besters darauf hin, dass die Bücherei des Jugendforums jeden Montag- und Donnerstagnachmittag geöffnet sei, sodass die Kinder regelmäßig vorbeischauen können.

Nach den Herbstferien werden die Klassen 2b, 2c und 2d sich auf die Entdeckertour in der Bücherei begeben. Vielen Dank an Frau Kindle, die die Termine für alle zweite Klassen organisiert hat!

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Besters und das gesamte Team der Bücherei des Jugendforums für die informative Führung.