Info-Abend weiterführende Schulen

Virtuelle Vorstellung aller weiterführender Schulen jetzt online:

Der Elternabend lädt alle Eltern und SchülerInnen der vierten Klasse zu einem virtuellen Informationsabend am Mittwoch, 25. November 2020 um 19 Uhr ein.

In einer Umfrage wurden vorab die für Eltern an unserer Schule relevantesten weiterführenden Schulen identifiziert, von denen verschiedene VertreterInnen für Fragen und Antworten eingeladen wurden.

Es wäre toll, wenn alle Interessierten vorab schon ein bisschen Zeit in die Information investieren würden, und zwar mittels:

Präsentation Auf der Grundschule aufbauende Schularten des Kultusministeriums

Übersicht über die weiterführenden Schulen in Freiburg mit Info- und Anmeldeterminen

Ablauf des Abends

19:00 Uhr – Wir treffen uns alle in Zoom. Die Zugangsdaten gehen über ESIS zu. (Bei Fragen bitte eb.weiherhof.gs@gmail.com kontaktieren.)

1. Teil
Offizieller Teil der Schulleitung

Frau Ruf steht für Fragen rund um die Präsentation des Kultusministeriums (“Auf der Grundschule aufbauende Schularten”) zur Verfügung. Die Präsentation wird nicht “durchgekaut”, bitte vorher selbständig anschauen und Fragen formulieren!

2. Teil
Vorstellungsrunde für (per Abstimmung)
ausgewählte weiterführende Schulen

Kurzvorstellung Deutsch-Französisches Gymnasium mit anschließenden Fragen an einen Lehrer und/oder Schüler.
(Inspiration gefällig? Hier ein Video.)

Kurzvorstellung St. Ursula Gymnasium mit anschließenden Fragen an eine Mutter und/oder Schülerin.
(Inspiration gefällig? Hier eine Bildergalerie.)

Kurzvorstellung Friedrich-Gymnasium mit anschließenden Fragen an einen Vater und/oder eine Schülerin.
(Inspiration gefällig? Hier ein Info-Flyer.)

Kurzvorstellung Droste-Hülshoff-Gymnasium mit anschließenden Fragen an eine Mutter und/oder Schülerin.
(Inspiration gefällig? Hier die Droste-Tweets.)

Bitte Fragen vorbereiten und dabei darauf achten, dass die Auskünfte nicht auf solche Schulinterna gerichtet sein sollten, die üblicherweise nur von der Schulleitung beantwortet werden können.