Unser schöner Ausflug nach Frankreich

Am Donnerstag, den 04.05.2023, fuhren die Klassen 1d, 3c & 4b von der Weiherhof-Grundschule nach Frankreich. Wir trafen uns um 07:50 Uhr an der Schule und fuhren gegen 08:00 Uhr mit dem Bus los. Die meisten Kinder hatten auf der Fahrt sehr viel Spaß, da die Landschaft einiges zu bieten hatte. Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir bei der Hohkönigsburg an. Bereits aus weiter Entfernung konnten wir die mächtige Burg erblicken und bestaunen.

Als wir ankamen, legten wir eine kurze Vesperpause ein. In der Burg warteten bereits unsere französischen Austauschklassen auf uns. Frisch gestärkt wurden wir nach der Vesperpause mit unseren französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern in verschiedene Gruppen eingeteilt. Alle Kleingruppen besichtigten gespannt die Burg. Das Eintrittsgeld für die Burg übernahm freundlicherweise der Förderverein! Jedes Kind hatte während der Burgbesichtigung verschiedene Forscheraufgaben zu erledigen. Beeindruckt hat uns während der Besichtigung vor allem der 62 m tiefe Brunnen sowie die Wendeltreppe.

Nach etwa einer Stunde auf der Burg fuhren wir nach Sélestat. Dort legten wir eine zweite Vesperpause ein. Gespannt warteten wir auf das Programm, welches uns erwartete. Das Programm begann um ca. 13:30 Uhr. Dieses bestand aus verschiedenen Tänzen und Liedern. Die meisten Tänze und Lieder übten wir im Vorhinein, so dass wir größtenteils vorbereitet waren. Die für uns unbekannten Liedtexte konnten wir von einer großen Leinwand ablesen.

Bei der Veranstaltung waren Kindern aus drei verschiedenen Ländern vor Ort, nämlich aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Damit die verschiedenen Schulen voneinander unterschieden werden konnten, hatte jede Schule eine eigene T-Shirt Farbe ausgewählt. Die Kinder unserer Schule hatten rote T-Shirts mit einem weißen Logo der Weiherhof-Grundschule darauf an.

Nach vielen schönen Liedern und Tänzen mussten wir gegen 15:30 Uhr leider wieder die Rückreise antreten. Die Rückfahrt verging für uns, trotz der Hitze im Bus, wie im Flug, da wir uns mit verschiedenen Spielen ablenkten. Ein ereignisreicher Tag endete gegen 17:00 Uhr an der Schule.