Wir erforschen die Entstehung von Grundwasser

Am Montag, den 15.05.2023, und Dienstag, den 16.05.2023, kam ein Geologe namens Herr Faller zu den Klassen 3a und 3c in den Unterricht. Jede Klasse beschäftigte sich 4 Schulstunden mit dem Thema Grundwasser.

Als erstes zeichneten wir unsere Vorstellungen, wie wir uns die Entstehung von Grundwasser vorstellten. Dabei bemerkten wir, dass jedes Bild unterschiedlich und einzigartig war. Anschließend gab es eine Fragerunde, bei der wir Herrn Faller viele Fragen stellen konnten. Zum Beispiel klärten wir, wie das Alter von Gesteinen bestimmt werden kann.

Danach führten wir ein Experiment mit zwei verschiedenen Steinen durch. Es handelte sich dabei um einen Buntsandstein und einen Vulkanit. Zuerst tippten wir, in welchen Stein 160 ml Flüssigkeit reinpassen. Anschließend testeten wir dies gespannt. Fast alle Kinder tippten auf den Vulkanit. Durch das Experiment konnten wir jedoch beweisen, dass es der Buntsandstein war. Dies überraschte uns sehr!

Schließlich stellte uns Herr Faller seine Erfindung vor – das Geowindow. Mithilfe des Geowindows konnten wir einen Blick unter die Erde werfen. Das Geowindow war in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Auf der einen Seite hatte er eine Wiese inklusive Regenwurm dargestellt. Auf der anderen Seite veranschaulichte er eine geteerte Straße. Bei beiden Seiten konnten wir darunter unterschiedliche Schichten erkennen.

Auf beide Seiten haben wir blau gefärbtes Wasser getröpfelt. Dadurch stellten wir den Regen dar. Dabei fiel uns auf, dass auf der versiegelten Fläche deutlich weniger Grundwasser entstanden ist.

Mit Herrn Faller besprachen wir ebenfalls, dass beispielsweise durch den Reifenverschleiß der Autos auf den Straßen Mikroplastik entsteht. Die möglichen Folgen dieser Entstehung verdeutlichte uns Herr Faller mithilfe einer rot gefärbten Flüssigkeit. Diese tröpfelte er ebenfalls auf die geteerte Straße. Im Geowindow sahen wir, dass sich die rote und blaue Flüssigkeit mischte. Somit konnten wir zeigen, dass sich Mikroplastik in unserem Grundwasser befinden kann.

Nach vier Schulstunden und vielen interessanten Inhalten verabschiedete sich Herr Faller von jeder Schülerin und jedem Schüler persönlich. Für sein Engagement sind wir Herrn Faller sehr dankbar!

Die Klasse 3c