Abenteuer Helfen – Die neuen Schulsanitäter stellen sich vor

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit für uns Kinder der 3. Klassen, Schulsanitäter zu werden. 16 Schüler und Schülerinnen wurden dafür ausgelost.

Es gab 5 Ausbildungstermine mit der Johanniter Unfallhilfe. Wir haben die stabile Seitenlage, den Body-Check, die Versorgung von kleinen Wunden und vieles mehr über Erste Hilfe gelernt. An unserem letzten Termin kam sogar ein Krankenwagen. Darin gab es einen Stuhl, auf dem sich jeder einmal setzen durfte. Außerdem gab es eine Bahre, auf die wir uns legen durften. Dann waren wir am Ende unserer Ausbildung.

Jetzt beginnen die wöchentlichen Dienste während der Pausen. Wir sind gut auf dem Schulhof zu erkennen, da wir rote Warnwesten tragen. Außerdem haben wir immer unsere rote Schulsanitätertasche dabei.

Wir Schulsanitäter freuen uns schon aufs Helfen und opfern dafür gerne unsere Pause.

Von Pia & Britta, Klasse 3b