Besichtigung der Badischen Zeitung

Am Dienstag den 28.03.2023 fuhr die Klasse 4a der Weiherhof-Grundschule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Besuch bei der Badischen Zeitung. Als die Gruppe angekommen war, versammelten sich alle in einem Raum, in dem Bilder von B.Zetti und Betti.Z aufgehängt waren. Dann kamen drei junge Frauen und ein Mann, Mitarbeiter der Badischen Zeitung, und führten die Kinder in einen Vorführraum, in dem ein Kurzfilm über die Entstehung der BZ sowie den Alltag derer Angestellten gezeigt wurde. Nach dem Film teilte Frau Fach die Klasse in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe wurde zunächst in die Druckerei geführt. Dort stand die große Druckmaschine namens „Cortina“. Sie hatte 23 Millionen Euro gekostet und war die erste Druckmaschine der Welt die ohne Wasser lief. Danach wurde die Führung im Papierkeller fortgesetzt. Dort werden die je 1,8 Tonnen schweren und 33 Kilometer langen, recycleten Papierrollen gelagert. Später wurden der Gruppe die Stationen gezeigt, an der zum Beispiel Werbebeilagen gefaltet werden. Anschließend werden diese Prospekte an Haken durch die Druckerei gefahren und dann in die Zeitungen eingefaltet. Danach lief die Gruppe in das Museum der B.Z. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern ein Film über Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks, gezeigt. Es wurde erklärt, wie eine Druckmaschine von früher funktionierte und dass man seinerzeit alle Buchstaben einzeln einsetzte. Eine Druckplatte von damals wog 11 Kilogramm und eine von heute ist gerade mal 500 Gramm schwer und wird zu Autoblech, Dosen und Alufolie recycelt. An den Wänden des Museums hingen Zeitungsseiten aus den letzten Jahrzehnten und die Schüler erkannten, dass auf allen Seiten der Tagesspiegel zu sehen war. Zum Schluss versammelten sich wieder alle in einem Raum und der Klasse wurden Zeitungstitelseiten überreicht. Auf diesen war ein Klassenfoto abgedruckt. Jetzt kennt die Klasse 4a die Geschichte der Zeitung und das Herstellungsverfahren.

Geschrieben von Elisa, Elsa und Philipp, Klasse 4a