Streitschlichter an der Weiherhof-Grundschule

Im Februar 2023 haben wir 12 neuen Streitschlichter/innen unsere Prüfung abgelegt und bestanden. Wir sind alle aus den 4. Klassen. Die Streitschlichterausbildung umfasste 6 Termine in unserer Freizeit sowie einen Prüfungstermin.

Nun helfen wir den streitenden Kindern in den Pausen. Auch wenn es nicht immer leicht ist, versuchen wir den Streit so gut wie möglich mit allen Beteiligten zu klären. Unsere Ausrüstung besteht aus einer gelben Weste, dem Erzählstein und einer Münze in einem Säckchen.

Wir freuen uns auf die Pausendienste und darauf, unsere Mitschüler unterstützen zu können!

Nun einige Interviews mit Schülerinnen aus den 1. und 2. Klassen:

Reporterin der 4b: Wie findest du die Streitschlichter/innen?

1. Klässlerin: Gut, die helfen uns, dass es nicht noch mehr Streit gibt.

Reporterin: Hattest du schon einmal Streit und die Streitschlichter/innen haben dir dabei geholfen?

1. Klässlerin: Ja, nachdem uns die Streitschlichter geholfen haben, waren wir wieder Freunde.

Reporterin der 4b: Ist es, seit es Streitschlichter gibt, ruhiger in den Hofpausen?

1. Klässlerin: Ich denke schon.

Reporterin: Danke für das Interview!

Reporterin: Wie findest du, dass es Streitschlichter/innen gibt?

2. Klässler: Ich finde es gut, dass es Streitschlichter gibt, die den Streit lösen können. Dann gibt es weniger streitende Kinder auf dem Schulhof.

Reporterin: Vielen Dank für das Interview!

Reporterin der 4b: Wie findest du, dass es jetzt Streitschlichterinnen gibt?

1. Klässlerin: Ich finde es gut, weil es dann weniger Streit gibt.

Reporterin: Haben dir die Streitschlichter schon einmal bei einem Streit geholfen?

1. Klässlerin:  Nein, weil ich mich nicht oft streite.

Reporterin: Ist die Atmosphäre mit den Streitschlichtern besser geworden?

1. Klässlerin: Ja, denn viel Streit gibt es nicht mehr.

Reporterin: Vielen Dank für das Interview!