“Mein Körper gehört mir“ Theater gegen sexuelle Gewalt in den 4. Klassen

Aufführung von

Seit Ende Februar sind wir Schüler der 4. Klassen jeden Dienstag in den Bewegungsraum gegangen, wo eine Bühne aufgebaut war. Dort haben Natascha und Mareike auf uns gewartet, die uns dann drei kurze Theaterstücke vorgespielt haben. Über die Vorführungen haben wir anschließend gesprochen. Über gute und schlechte Geheimnisse, darauf, dass wir unserem Bauchgefühl vertrauen dürfen und auch, wie wir uns in schwierigen Situationen Hilfe holen können. Außerdem haben sie uns jedes Mal eine Strophe des Liedes „Mein Körper gehört mir“ beigebracht. Wir haben ausführlich darüber gesprochen, was sexueller Missbrauch ist, dass wir vorsichtig sein sollen, wenn uns jemand fragt, ob wir mit ihm kommen möchten, und wir haben wichtige Regeln für solche Momente gelernt. Außerdem haben sie uns die Nummer gegen Kummer (116111) gegeben. Da kann jedes Kind anrufen, das irgendwelche Probleme hat.

Die Viertklässler der Weiherhofgrundschule sind gerüstet!

Emma, Klasse 4a