Die Freiburger Straßenschule

Am Donnerstag, dem 16.3.23 waren wir mit unserer Klasse 4a in der Freiburger Straßenschule.

Dies ist ein Ort, an dem Menschen geholfen wird, die auf der Straße leben. Dort können sie kostenlos Kleidung ausleihen. Die Obdachlosen können in der Auffangstelle auch kochen, duschen und ihre Wäsche waschen. Sie haben dort auch Briefkästen. Ein Briefkasten ist wichtig, damit man sich für eine Wohnung oder eine Arbeit bewerben kann. Wer malen möchte, kann das tun. Es gibt Materialien für Kreativität: Pinsel, Farben, Leinwände. Außerdem gibt es Musikinstrumente, wie Trommeln und Gitarren. Ich habe dort auch Computer zum Arbeiten gesehen und Brettspiele zum Vergnügen. Ich erinnere mich, dass wir auf dem Weihnachtsmarkt Kunsthandwerk verkauft haben, das wir selbst gebastelt hatten. Der Erlös kam der Straßenschule zugute. Wenn man kein Zuhause hat, ist es wichtig, einen Ort zu haben, an dem man von guten Menschen unterstützt wird.

Zlata Klasse 4a