Achtsamkeitstraining mit Frau Stellamanns

Für das Achtsamkeitstraining besuchte Frau Stellamanns uns, die Klasse 4a der Weiherhofgrundschule, schon an drei Mittwochen. Sie begann ihre Stunde immer mit Atemübungen, die zur Entspannung und Konzentration dienten. Danach mussten wir uns gerade und mit den Füßen auf dem Boden hinsetzen. Diese Sitzart nannten wir den „achtsamen König.“ Anschließend haben wir noch gelernt, dass unsere Aufmerksamkeit wie ein Welpe ist, der mal hierhin mal dorthin hüpft und nicht immer das macht, was man will. Außerdem sprachen wir darüber, wie sich Profis, zum Beispiel beim Elfmeter, beim Weitsprung oder einem Vorspiel beruhigen. Zudem lernten wir etwas über unser Gehirn, genauer gesagt, über den Präfrontalen Kortex der dazu gut ist, etwas zu lernen oder zu üben. Im Anschluss wurde uns noch erklärt, dass wir unsere Aufmerksamkeit, wie bei einer Taschenlampe, größer und kleiner werden lassen können, also zum Beispiel, dass man sich als Fußballspieler im Stadion entweder nur auf den Ball oder auf das ganze Feld konzentriert. Zuletzt hat Frau Stellamanns zum Abschied die beiden Enden einer Zimbel aneinandergeschlagen. Sobald man den Ton nicht mehr gehört hat, ist sie wieder gegangen.

Von Matilda, Klasse 4a

Hinweis: Das war aber erst der Anfang. Es folgen noch fünf weitere Sitzungen der achtsamen KönigInnen.