Schokoladeprojekt mit dem Weltladen Herdern

Am 20.02.23 kamen drei Mitarbeiterinnen des Weltladens Herdern und die Regisseurin Sarah Moll des Medienbildungsvereins Kommunikation & Medien mit ihrem Assistenten Jan zu uns. Zusammen wollten wir Schokolade herstellen und einen Film zur Kakaoernte herstellen.

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe war zuerst beim Herstellen von Schokolade. Dazu mahlten und mörserten wir Kakaonibs, die aus den Schokoladenschoten durch Fermentieren und Rösten der Bohnen gewonnen werden. Danach gaben wir Kakaobutter, Milch und Zucker dazu und rührten alles vier Stunden im Wasserbad. Dabei lösten uns natürlich die anderen Gruppen ab. Wir gingen anschließend zur Filmgruppe. Dort stellten wir aus vielen einzelnen Bildern einen Film her, in dem es darum ging, was man unter „fairer“ Schokolade versteht. Nämlich Schokolade, für die keine Kinder arbeiten müssen, bei der die Arbeiter nicht mit Insektengift besprüht werden und einen guten Lohn bekommen. In der dritten Gruppe lernten wir mit bunten Bildern und Texten, die wir in die Richtige Reihenfolge bringen durften, viel über den Anbau von Kakao. Die selbstgemachte Schokolade hat gut geschmeckt. Allerdings nicht so gut, wie die im Weltladen. Aber die wird auch 86 Stunden länger gerührt. Alle haben danach im SU-Heft beschrieben, wie Schokolade hergestellt wird. Die besten Hefteinträge können im Schaufenster des Weltladens Herdern besichtigt werden. Im Kunstunterricht haben wir zum Abschluss noch an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem eine neue Verpackung für faire Schokolade gesucht wurde. Zwei Bilder wurden tatsächlich ausgesucht und gedruckt.

Dieses Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Tassilo, Klasse 4a