Die Streitschlichter der Weiherhof – Grundschule

Nach den Herbstferien begann für 17 ausgeloste Kinder freiwillig die Ausbildung zum Streitschlichter. Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Schempp, und unser Betreuer der SKB, Herr LeBoedec, brachten uns bei, wie man richtig Streit schlichtet.

Beim ersten Mal haben wir uns Konfliktmöglichkeiten angesehen und haben eine Mappe für unsere bearbeiteten Unterlagen bekommen. Bei den nächsten 6 Terminen lernten wir z. Bsp. das EISBERGMODELL kennen. Das beschreibt, dass die Spitze des Eisbergs nur ein Streit ist, doch darunter/davor oft noch viel mehr passiert ist.

In den folgenden Terminen spielten wir Streitsituationen vor und übten das Streitschlichten. Beim Üben ging es manchmal lustig zu. Als wir alle sehr gut im Streitschlichten waren, kam eine schriftliche Prüfung. Ein großer Jubel brach aus. Alle Teilnehmerinnen hatten hervorragend bestanden.

Jetzt haben wir viele Streitschlichterinnen an der Schule. Für die Kinder ist es schön, dass nun weniger Streit auf dem Schulhof herrscht. Und wenn es Streit gibt, sind schnell zwei Streitschlichterinnen da, um ihre Hilfe zum Schlichten anzubieten.

Von Carlotta und Ani 4a