Vive la Freundschaft – WHGS wird das Oberrheinsiegel verliehen

Seit vielen Jahren finden an der Weiherhof-Grundschule zahlreiche Austauschprogramme mit Partnerschulen aus Frankreich statt. Regelmäßig nehmen Klassen auch an dem Projekt “Fantastikinder” teil. Bei diesem besuchen sich die Austauschklassen gegenseitig und halten auch durch Briefe im Laufe des Schuljahres immer wieder Kontakt. Bei einem zentralen Treffen kommen dann Kinder aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland zusammen. Bei diesem können die Kinder bei einem vielfältigen Programm mitwirken. Beispielsweise werden dann gemeinsam französische und deutsche Lieder gesungen.

Das Oberrheinsiegel zeichnet Schulen aus, die sich um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verdient gemacht haben: mit grenzüberschreitenden Austausch- und Begegnungsmaßnahmen sowie Projekten in allen Bereichen des schulischen Lebens. Das Schulprofil lässt erkennen, dass sich die Schulgemeinschaft für die grenzüberschreitende Völkerverständigung, die Mehrsprachigkeit und den europäischen Gedanken einsetzt.

Wir freuen uns auch auf die zukünftigen Austauschprogramme! Der nächste Besuch steht am 08.02.2024 an. Mit unseren Austauschklassen werden wir dann gemeinsam Fasching in der Weiherhof-Grundschule feiern.