Von der Idee zum Ton – die Entstehung einer eigenen Radiosendung

Von Oktober bis Dezember 2023 führte die Klasse 4c in Kooperation mit dem PH Radio 88,4 ein Radioprojekt durch. Dabei wurde die Klasse von zwei Studentinnen der PH Freiburg unterstützt. Die Kinder überlegten sich zum Thema “Wald” interessante Themen für ihre eigene Radiosendung. In die Sendung schafften es folgende Inhalte:

• eine eigene Waldgeschichte
  • ein Experteninterview mit einer Forstwirtschaftstudentin
  • ein Erlebnisbericht zur Waldrallye
  • eine Umfrage zum Thema Wald
  • ein Geräuscherätsel

Hoch motiviert verfolgten die Kinder ihre Projektideen, so dass am 01.12.2023 die Radiosendung aufgenommen werden konnte. Auch die passende Musik durfte natürlich nicht fehlen. Die Kinder durften ihre Lieblingssongs auswählen, so dass diese in die Sendung eingearbeitet werden konnten. Am 11.12.2023 war es dann so weit und die Sendung wurde im Radio ausgestrahlt. Alle Kinder hatten bei diesem Projekt sehr viel Spaß! Bedanken möchten wir uns herzlich bei der PH Freiburg und den Studentinnen für die tolle Kooperation!