Weiherhof will´s wissen – Nachrichtensendung der Klasse 4c

Am 21. Und 22. November 2023 führte die Klasse 4c ein Nachrichtenprojekt im Rahmen des Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung durch. Das SWR-Team Freiburg unterstütze die Kinder dabei.

Frau Westrup, Journalistin vom SWR, kam am ersten Tag des Projekts in die Weiherhof-Grundschule, um Themen für die Sendung zu sammeln. Nach vielen Überlegungen einigten die Kinder sich auf folgende Themen:

• Schulsanitäter an der WHGS
  • Stadionsprecherin SC Freiburg
  • Läuse
  • Vegetarisches Schulessen in Freiburg

Für den Wettbewerb mussten verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Beispielsweise sollte bei allen Themen ein regionaler Bezug hergestellt werden.

Für die Themen teilten die Kinder sich in mehrere Gruppen auf, die die einzelnen Themen für die Sendung vorbereiteten. Außerdem fragten sie Expert*innen als Interviewpartner*innen für die Sendung an.

Für die Sendung konnten die Kinder folgende Expert*innen gewinnen:

• Barbara Schempp, Schulsozialarbeiterin an der WHGS
  • Julica Goldschmidt, SC-Stadionsprecherin
  • Apothekerin Linea Dieterich, Immental-Apotheke
  • Christine Buchheit, Bürgermeisterin für Schule und Bildung

Die einzelnen Gruppen nahmen am 21.11.2023 gruppenweise die geplanten Sendungsinhalte auf. Dabei wurden sie von Anita Westrup durch ihre Expertise und ihr professionelles Equipment unterstützt. Die Kinder durften mit dem Handy und einem Mikrofon Interviews führen und verschiedene Szenen filmen.

Am nächsten Tag trafen sich die Kinder um 07:40 Uhr beim SWR. Dort führten sie noch ein Interview mit Christine Buchheit durch. Außerdem schnitten sie an diesem Tag die Sendung und nahmen die Moderation und die Sprechertexte auf. Frau Westrup, eine andere Journalistin und zwei professionelle Cutter unterstützen die Klasse dabei.

Zum Abschluss des Tages guckten die Kinder sich das vorläufige Ergebnis an. Gut gelaunt gingen alle am Ende des Tages zu Fuß zur Schule. Alle sind sehr gespannt, ob sie mit ihrem Ergebnis einen Preis gewinnen werden.

Bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützer*innen, die uns bei unserem Projekt geholfen haben. Insbesondere möchten wir dabei das SWR Team Freiburg mit Frau Westrup hervorheben!