Mit dem engen Hänger in die Weinreben von Bötzingen

Am Dienstag, den 19.09.23, fuhren wir in der 2. Stunde mit dem Zug nach Bötzingen. Dort angekommen, gingen wir zum Haus des Winzers. Sein Name war Martin Meier.

Freundlich empfing er uns neben seinem Trecker und half uns auf den engen Hänger. Als wir alle auf dem Hänger saßen, fuhren wir in die Weinreben. Auch wenn es sehr eng war, war die Fahrt für alle ein tolles Erlebnis.

Zunächst hielten wir bei der ersten Weinrebenstation. Dort wurden wir in unterschiedlich große Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt einen Kübel und verteilte sich in den Weinreben. Nun konnte das Herbsten beginnen. Jede Gruppe hatte nach der Ernte ungefähr 2 volle Kübel Trauben gesammelt.

Hoch motiviert kletterten wir anschließend auf den Anhänger und fuhren zu den Speisetrauben. Dort angekommen legten wir eine Vesperpause ein. Martin spendierte jedem Kind viele Trauben. Bei der Rückfahrt zu Martins Hof fuhren wir rückwärts in den Innenhof und überfuhren dabei fast den sehr verehrten Herrn Kaktus. Glücklicherweise ging alles glimpflich aus (Herr Kaktus ist ein kleiner Kaktus, der in seinem Hof steht).

Danach fuhren wir mit unseren Trauben glücklich mit dem Zug nach Hause . Auch eine kaputte Uhr am Bahnhof konnte unsere pünktliche Heimreise nicht gefährden.

Ganz herzlich möchten wir uns noch bei Martin für dieses tolle Programm bedanken.

Die Klasse 4c