Redakteurin besucht Klasse 4d

Die Redakteurin Dora Schöls besuchte die Klasse 4d der Weiherhof-Grundschule in Freiburg Herdern. Sie stellte ihren Beruf als Redakteurin vor und beantwortete die Fragen der Kinder.

FREIBURG-HERDERN. Am Donnerstag, den 26.10.2023, stand nicht die Deutschlehrerin, sondern die Redakteurin Dora Schöls der Badischen Zeitung vor der Klasse 4d.

Im Rahmen des Zisch-Projektes besuchte Dora Schöls die Klasse 4d und berichtete von ihren Aufgaben und ihrem Alltag als Redakteurin. Sie stellte sich und ihren Beruf vor und erzählte, dass sie erst gar keine Redakteurin werden wollte, aber nach einem Praktikum doch sehr für den Beruf schwärmte. Sie erklärte der Klasse den Unterschied zwischen einer Redakteurin und einer Journalistin, wie man Journalistin werden kann, wie ein typischer Arbeitstag abläuft und wie ein Text in die Zeitung kommt.

Im Anschluss hatten die Kinder noch Zeit, um Fragen zu stellen. Dora Schöls erzählte von ihren Erfahrungen und beantwortete die vielen Nachfragen. Die Kinder erfuhren mit welchen berühmten Personen Frau Schöls schon gesprochen hat oder welcher Artikel der spannendste war, an dem sie gearbeitet hat. Auch berichtete sie, dass sie schon öfter verreisen musste, um einen Zeitungsartikel zu schreiben. Ihre weiteste Reise für eine Recherche war eine Fahrt nach Polen. Dort sprach sie mit wichtigen Leuten im Wirtschaftsministerium.

Dora Schöls hatte der Klasse auch noch etwas mitgebracht: Jedes Kind bekam eine Kopie der Badischen Zeitung aus dem Jahr 1946. Die Klasse hat die alte Zeitung mit der neuen verglichen. Die Kinder stellten fest, dass die Schrift anders war, es keine oder nur wenige Bilder gab, die Zeitung früher viel günstiger war und kein Wetterbericht abgedruckt wurde. Nur die Meldung des Tagesspiegels war gleich.

Die Klasse war begeistert von dem spannenden und abwechslungsreichen Beruf der Redakteurin. Zum Dank für den Besuch haben ihr die Klassensprecher eine Karte überreicht, welche von der ganzen Klasse unterschrieben wurde. Die Klasse hat viel über den Beruf der Redakteurin und die Zeitung gelernt. Einige der Kinder wollen sich gleich in den Herbstferien an den Computer setzen und einen eigenen Zeitungsartikel schreiben, so wie Dora Schöls.

Von der Klasse 4d