Die große Nein-Tonne – Eine Entdeckungsreise ins eigene Selbstbewusstsein

Am Donnerstag, den 19.10.2023, war in der Aula der Weiherhof-Grundschule die “Nein-Tonne” zu Besuch, bzw. zwei Schauspielerinnen Mareike Glönkler und Monika Custovic-Mara von der Theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück. Beide erklärten mit großer Spielfreude und alltagsnahen Geschichten den Kindern das Nein-Gefühl.

Es gibt Verhaltensweisen, die gehören in die Nein-Tonne. Beispielsweise wenn jemand Anderes einen ausgrenzt oder meint besser zu wissen, wann einem etwas weh tut oder nicht. Oder auch berührt, wo die Kinder es nicht wollen. Das weiß man ja nur selbst. Es gibt aber auch Dinge, bei denen man vielleicht ein Nein-Gefühl hat, die aber dennoch sein müssen, zum Beispiel Arztbesuche, Zähneputzen, und (leider) Vieles mehr…
Die Kinder der zweiten Klassen haben aufmerksam zugehört, viel gelacht und eifrig mitgemacht. Eine runde Sache – so wie die Tonne auch!

Vielen Dank auch an den Förderverein für die Finanzierung dieser Veranstaltung!