35.000 Medien auf einem Fleck

Freiburg. Am 25.10.2023 ging die Klasse 4c in die Stadtbibliothek. In der Stadtbibliothek führten die Kinder eine Bibliotheksrallye mit iPads durch. Nach der Rallye durften sich die Kinder für sie interessante Medien ausleihen.

Um 08:00 Uhr brach die Klasse 4c zu Fuß zur Stadtbibliothek auf. Insgesamt dauerte der Weg ungefähr 20 Minuten. Begrüßt wurde die Klasse von Frau Steinhäuser im Eingangsbereich der Bibliothek. Nachdem die Kinder ihre Rucksäcke und Jacken in einem Raum ablegten, kamen alle in einem Stuhlkreis in der Bibliothek zusammen. Frau Steinhäuser erklärte der 4c, welche Medien in der Bibliothek ausgeliehen werden können. Außerdem erklärte sie wichtige Fachbegriffe wie beispielsweise die Signatur. Diese befindet sich immer im unteren Teil des Buchrückens. Die Klasse erfuhr außerdem, dass an einem Tag vor dem ersten Lockdown alle 35.000 Medien der Kinder- & Jugendbibliothek ausgeliehen wurden. Darüber war die Klasse 4c sehr erstaunt! Insgesamt sind pro Monat ungefähr 36.000 Medien im Umlauf.

Am Ende durften sich die Kinder Bücher anschauen und ausleihen. Schwer bepackt machten sie sich nach einer 1,5-stündigen Führung auf den Weg zurück zur Schule. Dabei wurde noch ein Zwischenstopp im Stadtgarten eingelegt. Auf dem Spielplatz bauten einige Kinder der 4c noch einen Wasserkreislauf inklusive Wasserfall und Flutwelle.