Schon die zweite Einschulung unter Corona-Bedingungen…

Am 15. und 16. September 2021 fand die Einschulung des Schuljahrs 2021/2022 statt – corona-bedingt erneut etwas anders als sonst an der Weiherhof-Grundschule üblich:

Die drei ersten Klassen waren separat eingeladen worden, die Einschulung mit einem Gottesdienst in St. Urban zu beginnen. Die SchulanfängerInnen und ihre Eltern legten danach den kurzen Fußweg zur Weiherhof-Grundschule zurück, begleitet von drohend dunklen Wolken und temporären Regengüssen.

Auf dem Schulhof wurden die sichtlich aufgeregten Neu-SchülerInnen von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen und gemeinsam ging es ins neue Klassenzimmer, um eine erste Schulstunde zu erleben.

In der Aula gab Rektorin Birgit Ruf unterdessen den Eltern letzte Informationen an die Hand. Auch das Team der Schulkindbetreuung um Leiterin Saskia Volz, der Elternbeirat mit Vorsitzendem Sebastian Kölsch und der Förderverein stellten sich vor. Trotz Regenstimmung bewirtete dieser im Anschluss die Mamas und Papas, die gespannt erwarteten, was ihre Sprösslinge wohl aus der ersten Schulstunde erzählen würden.

Corona-konform in Kleingruppen konnten die Eltern mit ihren Kindern danach das Klassenzimmer in Augenschein nehmen und das oblighatorische Kind-mit-Schultüte-vor-Tafel-Foto schießen, bevor dann im Familienrahmen weitergefeiert wurde.

Die drei getrennten Einschulungsfeiern waren erneut eine Extra-Anstrengung insbesondere für die unterstützenden Eltern. Alle hoffen jedoch, dass diese “andere” Begrüßung der neuen ErstklässlerInnen trotz allem ein gelungenes Fest für die ErstklässlerInnen war!