Streitschlichter an unserer Schule

Seit Juni 2021 gibt es bei uns an der Weihierhof-Grundschule 14 Streitschlichter und Streitschlichterrinnen. Bevor es uns gab hatten die Kinder viel Streit in den Pausen. Dank der Streitschlichter/innen ist es viel besser geworden. Wir sind aus den 4. Klassen und laufen 1 oder 2 Mal in der Woche über den Pausenhof und schlichten Streit. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, bemühen wir uns, unsere Aufgabe gut zu  machen. Unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen ist immer freiwillig zu wählen für die Streitenden!

Wir wurden an 5 Terminen außerhalb der Schulzeit von unserer Schulsozialarbeiterin ausgebildet. Am Schluss haben wir eine Prüfung geschrieben.

Und nun einige Interviews mit Schülerinnen aus den 4. Klassen:

Frage: Wie findest du die Streitschlichter/innen?

Leni: Wegen Ihnen gibt es weniger Streit auf dem Pausenhof.

Hattest du schon einmal Streit und die Streitschlichter/innen haben ihn gut geschlichtet?

Leni: Ja, ich hatte einen Streit und die Streitschlichterinnen haben sehr gut geholfen.

Fühlst du dich wohler, wenn die Streitschlichter/innen auf dem Pausenhof sind?

Leni: Ja, weil es weniger Streit gibt.

Danke für das Interview!

Von unserem Reporterteam der Klasse 4d: Victoria und Anna-Belle

Frage: Hattest du schon einmal einen Streit, bei dem die Streitschlichter dir geholfen haben?

Schülerin: Ja, schon ein paar Mal.

Fandest du das gut?

Schülerin: Ja, allerdings finde ich es blöd, dass die Streitschlichter, wenn sie Dienst haben, nicht mitspielen können.

Wie findest du es, dass es an unserer Schule Streitschlichter gibt?

Schülerin: Gut, denn davor gab es viel Streit. Wenn die 4. Klässler weg sind, soll es auch noch Streitschlichter geben!

Vielen Dank für das Interview!

Von unserem Reporterteam der Klasse 4b: Smilla und Leonie

Frage: Wie findest du die Streitschlichter?

Jasmin: Praktisch, denn jetzt gibt es weniger Streit.

Hattest du schon mal einen Streit, den die Streitschlichter geschlichtet haben?

Jasmin: Eigentlich noch nicht, aber meine Freundinnen.

Fühlst du dich sicher mit den Streitschlichtern?

Jasmin: Ja, weil es mehr Frieden gibt.

Danke für das Interview!

Jasmin: Gern geschehen.