Ukraine-Hilfsaktion unserer Schülerinnen und Schüler

Der Mittwoch, 23. März 2022, wird der gesamten Weiherhof-Grundschul-Gemeinschaft im Gedächtnis bleiben:

Einen Tag lang drehte sich alles um “Hilfe für die Ukraine”. Die vom Elternbeirat angeregte und von der Lehrerschaft mitgetragene Aktion stellte die Kinder in den Mittelpunkt.

“Verarbeiten durch aktiv werden” war der Leitgedanke. Mit einem Brief an die Kinder startete die Aktion in der Woche davor. Sie selbst sollten die Hauptakteure sein und von der Auswahl der Hilfsgüter über das Sammeln und Verpacken bis hin zum Verzieren der Hilfspakete involviert sein.

Mit großem Eifer wurden Lebensmittel und Drogerieartikel klassenweise gesammelt und sortiert. Aufkleber auf den Waren sollen die Beschenkten in der Ukraine in die Lage versetzen zu erfahren, von wem und woher die Spenden kommen (mit einem QR-Code können sie Informationen auf ukrainisch über die Weiherhof-Grundschule erfahren). Danach ging es ans Verpacken, wobei mit Packlisten vermerkt wurde, was in jedem Paket drin ist. Die Kartons hierzu hatte der Förderverein gestiftet. Auch diese Arbeit konnten die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse selbständig übernehmen. Schließlich wurden die gepackten Pakete in jedem unserer drei Schulgebäude abholbereit gesammelt.

Auch Eltern waren involviert und halfen teilweise bei den Pack-Aktionen und vor allem am Nachmittag und Abend beim Verladen und Abtransport:

Die 100 Kartons wurden zu einem Zwischenlager der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft gebracht, von wo sie beim nächsten Hilfskonvoi direkt in die Ukraine gefahren werden.

Allen Kindern, Lehrkräften und Eltern ein herzliches und großes Dankeschön!