Unsere Teilnahme am Schülermedienpreis

Anfang des Jahres beschlossen wir am Wettbewerb „Schülermedienpreis“ teilzunehmen. Dafür erstellten wir über mehrere Wochen hinweg Hörspiele im Unterricht.

Am Anfang teilten wir uns in verschiedene Gruppen ein. Zur Auswahl gab es zunächst mehrere Texte, die die Gruppen auswählen konnten. Am meisten wurde der Text „Die Geschichte von Herrn Niemand, Herrn Keiner und Herrn Doof“ ausgewählt, da diese sehr lustig war. Außerdem beschäftigte sich eine Gruppe mit einer Indianergeschichte.

Anschließend verteilten wir in den Gruppen die verschiedenen Textpassagen. Danach überlegten wir uns passende Geräusche zu unseren Texten. Zum Beispiel ahmten wir mit einem Stimmenverzerrer ein knatterndes Moped nach. Aufgenommen haben wir die Geräusche mit einem iPad. Mithilfe der App „GarageBand“ erstellten wir uns ein Intro für unsere Hörspiele. Vor der Klasse trugen wir im Laufe der Zeit immer wieder unsere Hörspiele vor. Gegenseitig gaben wir uns Rückmeldungen, was wir noch verbessern könnten.

Zum Abschluss nahmen wir unsere Hörspiele jeweils mit einem iPad auf und schnitten diese passend zu. Anschließend reichten wir unsere Ergebnisse für den Schülermedienpreis ein. Überraschenderweise bekamen wir am Donnerstag, den 29.06.23, eine schöne Urkunde per Post. Darauf stand, dass wir erfolgreich am Schülermedienpreis teilgenommen haben. Darüber sind wir sehr stolz!

Die Klasse 3c