Alles zu Schabalu

Am Mittwoch, den 28.06.23, kam der Kinderbuchautor Oliver Scherz zu uns in die Schule. Die Lesung fand in der Aula statt.  Insgesamt gab es zwei Lesungen. Bei der einen waren alle 1. und 2. Klasse und bei der anderen alle 3. und 4. Klassen.

Als wir um 10:00 Uhr in die Aula liefen, warteten alle Kinder sehr gespannt auf die Lesung. Am Anfang führte Oliver Scherz einen Soundcheck durch, um zu prüfen, ob alle Kinder etwas hören können. Auch die Kinder in der hintersten Reihe konnten somit alles gut verfolgen. Das Buch, das Oliver Scherz uns vorgetragen hat, hieß „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“. In dieser Geschichte kommen drei Kinder namens Kaja, Mo und Jonathan vor. Schabalu ist ein Clown, der sein Unwesen in einem geschlossenen Freizeitpark treibt. Kaja, Mo und Jonathan sind in den geschlossenen Park eingestiegen und erleben dort spannende Abenteuer.

Während der Lesung hat er uns nicht nur vorgelesen, sondern er baute auch seine selbst komponierten Lieder mit ein. Somit hatte Lesung musikalisch einiges zu bieten! An der spannendsten Stelle hörte Oliver Scherz mit seiner Lesung auf und ließ uns im Ungewissen, wie die Geschichte weiter geht. Darüber waren manche Kinder etwas traurig und enttäuscht. Unbedingt möchten wir aber erfahren, wie es weiter geht. Dafür werden wir im Unterricht die Geschichte weiterlesen.

Nach ungefähr einer Stunde endete eine spannende Lesung und es wurde noch eine Fragerunde von Oliver Scherz ermöglicht. Viele Kinder stellten spannende Fragen. Zum Beispiel wollten wir wissen, wie lange Oliver Scherz ungefähr an einem Buch schreibt, wie lange er als Autor arbeitet und wie viele Leute an einem Buch arbeiten, bevor es veröffentlicht wird.

Alle Kinder bekam zum Abschluss eine signierte Autogrammkarte von Oliver Scherz. Manche Kinder hatten sogar ein Buch von ihm dabei. Auch diese wurden von Herrn Scherz signiert. Anschließend sind alle Kinder glücklich in die Pause gegangen.

Zum Abschluss möchten wir uns noch beim Förderverein bedanken, der die gesamten Kosten übernommen hat!