Barbara Schempp Schul­sozial­arbeiterin des Jahres 2023

Große Ehre für unsere Schulsozialarbeiterin Barbara Schempp: Beim 5. Freiburger Lehrerpreis, der jährlich von der Wilhelm Oberle-Stiftung, dem Gesamteleternbeirat und baden.fm vergeben wird, wurde sie am 6. Juli 2023 mit dem Sonderpreis “Freiburgs Schulsozialarabeiterin des Jahres 2023” ausgezeichnet.

“Mit Herzblut bei der Sache, die Kinder im Blick und auf Augenhöhe, stets empathisch und gut gelaunt, präsent für Kinder, Eltern und Lehrkräfte” waren Kernelemente, die in der Laudatio auf Barbara Schempp zur Sprache kamen. “Sie kann gleichzeitig ein Kind trösten, Pflaster verteilen und einen Streit schlichten, während 10 Kinder an der Tür stehen und ihr etwas erzählen”, schrieb eine Mutter in ihrer Nominierungsbegründung – was den Arbeitsalltag unserer Schulsozialarbeiterin sehr gut zusammenfasst…

Kinder, Eltern und Lehrkräfte unserer Schule kamen bei der Zeremnoie im Jazzhaus außerdem in einem Video zu Wort:

Herzlichen Glückwunsch, liebe Barbara Schempp!

32 Eltern, 2 Kinder und 11 Lehrkräfte gemeinsam hatten Barbara Schempp nominiert. Eine achtköpfige Jury hatte aus den insgesamt über 360 Einreichungen für 148 preiswürdige Lehrkräfte und Schulsozialarbeitskräfte schließlich vier Preisträgerinnen ausgesucht.

Neben unserer Schulsozialarbeiterin wurden außerdem ausgezeichnet: Das Schulsozialarbeits-Team des Wentzinger-Gymnasiums und eine Lehrerin der FT-Sportgrundschule.

Eindrücke von der Lehrerpreis-Verleihung im Jazzhaus

Fotos: Freiburger Lehrerpreis/Martin Koswig