Das Stuhlparadies im Dreiländereck

Am Montag, den 10.07.2023, fuhren wir mit der Bahn nach Weil am Rhein. Dafür trafen wir uns um 7:00 Uhr in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs. Gegen 07:18 Uhr fuhr der Zug Richtung Weil am Rhein los. Nach ungefähr 45 Minuten Fahrt kamen wir an. Von der Bahnhofsbrücke in Weil konnten wir bis nach Basel gucken. Die Hochhäuser in Basel beeindruckten uns sehr.

Anschließend liefen wir ungefähr 15 Minuten zum Vitra Museum. Auf dem Weg dorthin waren schon ein paar Miniaturstühlen in Laternen dargestellt. Beim Museum angekommen, mussten wir noch eine halbe Stunde warten bis wir in das Schaudepot rein durften. Dort empfing uns eine Frau namens Gaby. Sie übernahm unseren Workshop und führte uns durch das Schaudepot. Im Schaudepot konnten wir viele Designerstühle aus vielen Jahrzehnten begutachten. Als Beobachtungsaufgabe sollte jeder/jede einen Stuhl aussuchen, der ihm/ihr am meisten gefiel. Diesen sollten wir jeweils sehr gut betrachten. Die Stühle sahen so bequem aus, so dass wir etwas enttäuscht waren, dass wir uns nicht auf diese setzen durften. Besonders beeindruckt waren wir bei einem Kletterstuhl, der mehrere Etagen hatte. Das Stuhlhighlight für viele Kinder war eine Art Kugel, in die man sich gemütlich hineinlegen konnte.

Anschließend gingen wir in eine Werkstatt. Dort durften wir eigenen Miniaturstühle erstellen. Hierfür hatten wir sehr viele Materialien, wie zum Beispiel Spraydosen oder Hasendraht. Die Materialien wurden uns von Gaby gezeigt und bereitgestellt. Jeder sollte sich zunächst auf seinen Platz setzen und Skizze anfertigen. Nachdem Gaby die Skizzen begutachtet hatte, durften wir starten. Nach 2 Stunden werkeln präsentierten wir unsere selbst gebauten Stühle.

Am Schluss erwartete uns noch eine Überraschung. Wir gingen zu einer Riesenrutsche, die man mit Teppichen rutschen konnte. Die Rutsche war sehr hoch und manche Kinder hatten ein bisschen Angst. Nach etwas Überwindung hatten alle Spaß. Am Ende gab es noch ein Eis für alle.