Zehn Klassen verkaufen auf dem Herdermer Weihnachtsmarkt

Zehn Klassen der Weiherhof-Grundschule verkaufen Selbstgebasteltes auf dem Herdermer Weihnachtsmarkt 2022

Zwei Jahre lang gab es keinen Weihnachtsmarkt im Stadtteil, am 26. November 2022 war es wieder soweit:
Der traditionelle Herdermer Weihnachtsmarkt läutete die Adventszeit ein. Und genauso traditionell war die Weiherhof-Grundschule wieder dabei.

Da normalerweise immer die zweiten Klassen mit einem eigenen Stand teilnehmen, dies aber 2020 und 2021 nicht tun konnten, war in diesem Jahr ein Großaufgebot an Grundschulkindern am Start. An insgesamt drei Ständen verkauften Zweit-, Dritt- und Viertklass-Kinder Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes, Dekoratives und Geschenkideen, Weihnachtliches und Schönes.

In den Tagen vor dem Weihnachtsmarkt waren dafür manche Klassenzimmer zu Bastelstuben umfunktioniert worden. Teilweise im Unterricht, teilweise nachmittags wurde gewerkelt und gebastelt, geklebt und gemalt, gebohrt und gesteckt, verziert und verpackt. Lehrkräfte und Eltern unterstützten oder leiteten an und die Kindern waren mit Feuereifer in ihren Weihnachtsateliers am Werk.

Der Förderverein hatte die Standgebühren und Eltern der Klassenstufen jeweils gemeinsam die Standorganisation übernommen. Im fliegenden Wechsel konnten die Kinder der zehn beteiligten Klassen so Weihnachtsmarktluft von der anderen Seite der Marktstände schnuppern und ihre Waren an die Frau und den Mann bringen. Beim Kassieren blieb gleich noch ein bisschen angewandte Mathematik hängen – ein rundum pädagogisches Erlebnis.

Die Erlöse kommen übrigens nicht den Klassenkassen zugute:
Über Geldspenden in Höhe von insgesamt fast 2.000 € können sich nun die Vereine Freiburger Tafel e.V. und Freiburger Straßenschule e.V. freuen.