Die Waldrallye

Freiburg. Die Klasse 4c brach am 23.10.2023 um 08:30 Uhr zum Waldhaus auf. Bei diesem Ausflug warteten sieben spannende Stationen auf die Kinder. Zusammen ergaben diese Stationen eine spannende und erlebnisreiche Waldrallye.

Zum Waldhaus fuhr die Klasse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach der etwa 20 minütigen Straßenbahnfahrt, kam die Gruppe beim Waldhaus an und legte eine Vesperpause ein. Gut gestärkt stellte sich zunächst die Waldpädagogin P. Schweizer vor. Nach der Vorstellungsrunde ging es für alle in den Wald. Die Klasse 4c besprach mit Frau Schweizer die verschiedenen Waldrallye-Stationen. Eine sehr beliebte Station war die Baumscheibenwettlaufstation. Bei dieser musste man mithilfe von Baumscheiben eine Teamaufgabe erledigen. Das Ziel war möglichst schnell eine Strecke auf den Baumscheiben zurückzulegen. Dabei durfte der Waldboden nicht berührt werden. Pro Kind durfte nur eine Holzscheibe benutzt werden. Die Rekordzeit betrug 1:52 min. Eine ebenfalls beliebte Station war, dass aus Stöcken ein möglichst hoher Turm gebaut werden sollte. Dafür gab es zwei Bedingungen: Zum einen musste der Turm von alleine stehen und zum anderen durften nur Holzmaterialien verwendet werden. Der höchste Stockturm war am Ende 6,37m hoch.

Nach vielen schwierigen und herausfordernden Stationen gab es eine weitere Vesperpause sowie eine Abschlussbesprechung.

Die Klasse 4c kann die Waldhaus-Rallye aufgrund ihrer schönen Erfahrungen für weitere Klassen & Gruppen empfehlen.