Viel Zeitung und Papier für die Klassen 4

Seit dem 04.10.23 nehmen alle 4. Klassen der Weiherhof-Grundschule an dem ZISCH-Projekt der Badischen Zeitung teil. Das bedeutet, dass für den Zeitraum von 8 Wochen jeden Morgen ein großer Stapel Zeitung in die Schule geliefert wird. Zu der Zeitung bekommen wir täglich verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel lesen wir verschiedene Zeitungsartikel und beantworten anschließend Fragen dazu. Außerdem sammeln wir zu einem eigens gewählten Thema Zeitungsartikel. Auch die freie Lesezeit in der Zeitung darf natürlich nicht zu kurz kommen!

Zu dem ZISCH-Projekt gehört auch eine Betriebsführung bei der BZ. Am 12.10.23 stand dieser Besuch für die Klasse 4c an. Wir starteten am Donnerstagmorgen zu Fuß um 09:50 Uhr von der Schule aus Richtung der Haltestelle „Hauptstraße“. Danach fuhren mit der Straßenbahn zum Gelände der Badischen Zeitung. Dort angekommen, legten wir eine kurze Vesperpause ein. Gestärkt und gut gelaunt stellten wir uns anschließend auf die Treppe vor dem Eingangsbereich der BZ, um ein Klassenfoto knipsen zu lassen.

Darauffolgend betraten wir die heiligen Hallen der Badischen Zeitung. Bei der Führung lernten wir einiges über die BZ. Beispielsweise erfuhren wir, wie lange eine Papierrollle bei der BZ ist oder wie sich die Zeitung in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Sehr erstaunt waren wir darüber, dass man eine Papierrolle bei der BZ bis zum Europapark ausrollen könnte. Insgesamt sind diese ca. 33 km lang.

Gegen 12:00 Uhr fuhren wir glücklich und zufrieden mit der Straßenbahn zur Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich für die schöne Führung bei der Badischen Zeitung. Wir sind sehr gespannt, was uns im weiteren Verlauf des ZISCH-Projekts noch erwarten wird.