Ein Tag in Barr

Am Dienstag, den 20.06.2023, brachen wir und die Klasse 4b aus der Weiherhof-Grundschule nach Frankreich auf. Der Bus fuhr pünktlich um 08:00 Uhr los. Gut gelaunt und gespannt auf Frankreich saßen alle Kinder im Bus.

Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir in Barr an. Der Anblick hat viele Kinder sehr erstaunt, weil das Schulgebäude einen prachtvollen Anblick brachte. Unsere Austauschpartnerinnen und Austauschpartner warteten bereits am Fenster auf uns und winkten. Wir liefen anschließend in den benachbarten Park und legten dort eine 10-minütige Vesperpause ein. Kurz darauf gingen wir zur Schule. Dort warteten die französischen Kinder und begrüßten uns mit einem Spalier.

Als ersten Programmpunkt führten uns mehrere Mädchen einen Tanz vor. Anschließend hatten wir noch ein wenig Zeit, so dass wir noch eine kurze Runde Völkerball spielten. Dabei veranstalteten wir ein kleines Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich. Besonders dabei war, dass wir mit französischen Regeln spielten. Aufgrund einer Verletzung mussten wir leider mit einem Spieler weniger auskommen. Durch eine beeindruckende Teamleistung und die taktische Meisterleistung unseres Trainers Henri konnten wir dieses Länderspiel für uns entscheiden.

Danach gingen wir ins Klassenzimmer unserer Austauschpartnerinnen und Austauschpartner und fertigen dort Freundschaftsarmbänder an. Dazu nutzten wir eine japanische Technik, die uns durch französische Kinder gezeigt wurden. Obwohl manche Kinder die Technik schon kannten, hatten alle viel Spaß. In der Pause dachten wir uns Spiele aus, mit denen wir diese verbrachten. Auch frisurentechnisch hatte die Pause einiges zu bieten. Lionel bekam von Malou eine neue Frisur.

Nach der Pause arbeiteten wir weiter an unseren Armbändern und hatten immer noch viel Spaß dabei. Während wir diese anfertigten, wurden uns von den französischen Kindern Rätsel auf Deutsch vorgelesen. Die meisten Rätsel konnten wir erraten. Mutig fanden wir dabei, dass die Franzosen sich getraut haben, diese Rätsel auf Deutsch vor uns vorzusprechen.

Etwas später gingen wir raus. Dort war ein reichhaltiges Buffet mit Süßigkeiten und anderen Leckereien gerichtet. Gut gestärkt verabschiedeten wir uns von unseren französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern und stiegen in den Bus ein. Leider hatten einige von uns auf der Rückfahrt mit der Übelkeit zu kämpfen.

Ein ereignisreicher Tag endete gegen 14:00 Uhr an der Schule. Glücklich und erschöpft gingen wir anschließend in die SKB oder nach Hause.