Lesung im Literaturhaus Freiburg

Am Freitag, den 23.06.2023, ging die Klasse 1b mit Eltern der Klasse und der Klassenlehrerin zu Fuß von der Schule bis zum Literaturhaus Freiburg. Dort angekommen war erst einmal Zeit für eine ausgiebige Vesperpause und die Kinder konnten den angrenzenden Hinterhof erkunden.

Die Klasse 1b nahm zusammen mit der Klasse 1b einer anderen Freiburger Schule an einer Lesung für Kinder rund um das Thema Wasser teil.

Der Schweizer Kinderbuchautor Daniel Fehr wollte aus seinem Bilderbuch vorlesen, es war aber in seiner Tasche nicht zu finden.

Also hat er kurzerhand gemeinsam mit den Kindern eine neue Geschichte erfunden, bei der alle ihre Ideen einbringen konnten. Mit diesen fantastischen Ideen und aus seiner Tasche gezogenen Bildern nahm die Geschichte so manche überraschende Wendung.

Zum Glück tauchte sein Bilderbuch „Wir bauen einen Damm“ doch noch auf, das er sehr lebendig erzählte. Auf dem immer größer gestauten Wasser schwimmen in diesem Buch überraschende Dinge. Die Kinder waren eingeladen, aufzumalen, was alles unter Wasser zu sehen sein könnte. Die weißen Blätter füllten sich rasch mit vielen kreativen Ideen einer Unterwasserwelt.

Im Anschluss las Daniel Fehr aus seinem Buch „Das Dorf der Fische“ vor – eine ebenso fantastische Geschichte, in die die Bilder der Kinder integriert wurden.

Daniel Fehr gelang es, die Kinder wie die Erwachsenen zu begeistern und mitzunehmen in seine Welten, so dass die Zeit (leider) wie im Flug verging.

Auf dem Rückweg nutzte die Klasse den Stadtgarten für eine Vesper- und Spielpause und kam guter Dinge wieder an der Schule an. Es war ein richtig schöner Ausflug und Ausklang dieser Woche!