„Box dich stark“ an der Weiherhof-Grundschule – ein Pilotprojekt

Seit Januar 2023 kann die Weiherhof-Grundschule erstmalig das „Box dich stark“ Projekt für Kinder aus den 1. und 2. Klassen anbieten.

Hierbei geht es darum, einen besseren Umgang mit negativen Emotionen zu erlernen. Es werden verschiedene Elemente des Boxsports als Medium genutzt, um Veränderungsprozesse in der Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Ziel dabei ist, Spannungen und Frustrationen abzubauen und das Selbstbewusstsein sowie die Selbstkontrolle des Kindes zu stärken.

Das Boxtraining ermöglicht einen Zugang zu den eigenen Gefühlen. Angestaute, unterdrückte Wut und Aggressionen werden kanalisiert und finden einen gesunden Weg nach „draußen“.

Während des Trainings bewegen wir uns ständig zwischen Gespräch und körperlicher Aktivität.

Im Verlauf des Trainings diskutieren und üben wir wiederholt verschiedene Szenarien, welche die Mädchen und Jungen dabei unterstützen sollen, gewalttätige Situationen während des Schultages zu vermeiden und in einer lösungsorientierten Art und Weise zu agieren. Neue Verhaltensmöglichkeiten werden gemeinsam diskutiert, in Rollenspielen eingeübt und reflektiert.

Geleitet wird das therapeutische Boxprojekt von Julien Clement (www.mutmacher-coach.de) und Jasper Vierhaus in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Barbara Schempp. Das Bundesprogramms “Rückenwind“ ermöglicht die Finanzierung.